Referenz Drucken
 

Aufstockung EFH Höbelistrasse 4, 8708 Uetikon am See

2005

Line

Ein bestehendes, zweigeschossiges Einfamilienhaus wird um 2 Geschosse aufgestockt und energietechnisch optimiert. Eine höchst effiziente Bausanierung – sowohl im Sinne der entstandenen Kosten zur Energieoptimierung, als auch hinsichtlich neu resultierender Wohnfläche.

Detail Übergang Wand Mauerwerk - Holzbau zoom
Detail Übergang Wand Mauerwerk - Holzbau
Einbau hochwärmegedämmte Wand- und Dachelemente zoom
Einbau hochwärmegedämmte Wand- und Dachelemente

Die Anforderungen

Ein bestehendes, zweigeschossiges Einfamilienhaus war gemäss den Plänen des Architekten Beat Kämpfen um 2 Geschosse aufzustocken. Gleichzeitig bestand die Auflage, das Gebäude energietechnisch zu optimieren. 

 

Die Ausführung

Der Rückbau des Estrichgeschosses und der Aufbau zweier Geschosse veränderte das Erscheinungsbild des Gebäudes völlig. Es präsentiert sich nun als mehrgeschossiger Neubau. Für die Wände wurden Brettsperrholzplatten mit Rippen eingesetzt. Die Decken hingegen wurden als Holz-Beton-Verbunddecken ausgebildet. Mit der Wärmedämmung von rund 40 cm wurde der Minergie-P Standard knapp verpasst, da der Aufwand für die Dämmung der im Erdreich liegenden Räume unverhältnismässig hoch gewesen wäre. Immerhin wurde der Energiebedarf für das Gebäude um Faktor 7.4 verringert, währendem die Wohnfläche (ansehnlich) verdoppelt wurde.

 

Fazit

Diese Bausanierung zeigt auf, dass eine «Nahezu Minergie-P-Sanierung» sowohl ganz einfach möglich ist, als auch mit minimalen Mehrkosten erreicht werden kann.


Schweizer Solarpreis 2006

Schweizer Holzbau - Bericht 10.2008


Baudaten

  • 150 m² Holz-Beton-Verbunddecke
  • 1800 Verbundelemente SFS-VB-48-7,5 x100 
  • 1200 Schrauben SFS WT-T-8.2x300

Leistungen Timbatec

  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Brandschutz
  • Statik / Konstruktion
  • Ausführungsprojekt
  • Fachbauleitung

Bauherrschaft
Franz und Rosmarie Burri-Petersen
8708 Uetikon am See
Architekt
Beat Kämpfen
8049 Zürich
Holzbauingenieure
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Thun
3600 Thun
Holzbau
Bühlmann AG Holzbau
8953 Dietikon
Referenz Drucken
 
 
 

Schweiz:

Büro Thun

Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG

Niesenstrasse 1, 3600 Thun

Tel: +41 58 255 15 10 

thun@timbatec.ch


Büro Zürich

Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG

Ausstellungsstrasse 36, 8005 Zürich

Tel: +41 58 255 15 20 

zuerich@timbatec.ch


Büro Bern

Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG
Falkenplatz 1, 3012 Bern

Tel: +41 58 255 15 30 

bern@timbatec.ch


Büro Delémont

Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG 

Avenue de la Gare 49, 2800 Delémont 

Tel: +41 58 255 15 40 

delemont@timbatec.ch


Österreich:

Büro Wien 

Timbatec Holzbauingenieure GmbH
Im Werd 6/31a, 1020 Wien 
Tel: +43 720 2733 01

wien@timbatec.at


Impressum

Folgen Sie uns: