Aufstockung Lessingstrasse, Zürich

2013

Die Aufstockung auf das bestehende Bürogebäude an der Lessingstrasse 3 in Zürich erwies sich als Herausforderung, die jedoch seitens Timbatec durchdacht gelöst wurde. Heute präsentiert sich das Gebäude mit zwei zusätzlichen Geschossen in Holzbauweise. Hier wurden 5 neue Wohnungen geschaffen.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Visualisierung
Visualisierung
Innenansicht auf Terrasse
Innenansicht auf Terrasse
Interieur der Küche
Interieur der Küche
Treppenaufgang
Treppenaufgang
Badezimmer
Badezimmer

Das Projekt
Die Aufstockung auf das bestehende Bürogebäude an der Lessingstrasse 3 in Zürich besteht aus zwei Geschossen in Holzbauweise. Es wurden insgesamt 5 neue Wohnungen geschaffen – 3 Maisonette- sowie 2 Geschosswohnungen.

Die Bauweise
Die Auskragung des 2. Dachgeschosses wurde mit den tragenden 120 mm Brettsperrholzplatten gelöst. Die Decken und das Dach wurden mit Hohlkastenelementen über 7,20 m ausgebildet und mit Auflagerlatten an die tragenden Brettsperrholzplatten angeschlossen. Zur Aussteifung wurde das Treppenhaus und eine Wanddecke in Massivbauweise bis unters Dach geführt. An diese wurden die Decken- und Dachscheiben angeschlossen.

Die Herausforderung
Aufgrund der unterschiedlichen Grundriss-Anordnungen konnten die Lasten aus dem Holzbau nur auf wenige Punkte abgegeben werden. Erschwerend kam hinzu, dass das 2. Geschoss der Aufstockung einseitig 1,30 - 2,90 m über das 1. Geschoss hinausragt. Die Wohnungstrennwände wurden hier als tragende Scheiben mit 120 mm Brettsperrholzplatten ausgebildet, die auf zwei punktuellen Auflagern aufliegen.

Baudaten

- 120 m3 Holz


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- Fachplanung Brandschutz

- Kostenschätzung

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Bauherrschaft
Rutishauser Partner AG
8280 Kreuzlingen


Architekt
Arndt Geiger Herrmann AG
8038 Zürich


Holzbauunternehmer
Baur Holzbau AG
8907 Wettswil






Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen