Neubau Wühribrücke, Horrenbach-Buchen

2017

Die neue Holzbrücke verbindet die beiden Berner Ortschaften Horrenbach-Buchen und Teuffenthal in der Nähe von Thun und ersetzt eine alte Betonbrücke. Die neue Querung ist in der Lage, Lasten bis zu 32 Tonnen zu tragen.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Alles Holz: der Bodenbelag der Brücke besteht aus Eichenbohlen
Alles Holz: der Bodenbelag der Brücke besteht aus Eichenbohlen
Statt einer Betonbrücke gibt es eine Neue Holzbrücke im Berner Wald
Statt einer Betonbrücke gibt es eine Neue Holzbrücke im Berner
Wald
m Detail: das Tragwerk der neuen Holzbrücke
m Detail: das Tragwerk der neuen Holzbrücke
Halbholz-Knoten: hier laufen zwei Fachwerkstrukturen zusammen
Halbholz-Knoten: hier laufen zwei Fachwerkstrukturen zusammen

Das Projekt
Die bisherige Brücke über den Wühribach war bereits über 70 Jahre alt. Der Zahn der Zeit hatte unübersehbar an dem Bauwerk genagt, die Betonbrücke war baufällig geworden. Aus diesem Grund hatten die Verantwortlichen der beiden Gemeinden Horrenbach-Buchen und Teuffenthal entschieden, die bestehende Betonkonstruktion abzureissen und eine neue Brücke zu bauen. Erst waren sich die Gemeinden nicht einig, ob sie aus Holz oder in Massivbauweise zu erstellen sei. Ausschlaggebend für den Entscheid pro Holz war die Gemeinde Horrenbach-Buchen, die vor allem auf die Brücke angewiesen ist. Dort fand man, dass für einen Ort, der sehr viel Wald besitzt, eine Holzbrücke auch ein Bekenntnis zu einheimischem Holz sei.

Die Bauweise
Die Anforderungen an die Brücke über den Wühribach sind hoch, da sie ziemlichen Belastungen standhalten muss. Regelmässig transportieren Fahrzeuge von Forstwirtschaftsbetrieben Baumstämme über den Bach. In unmittelbarer Nähe der Wühribrücke liegen eine Sägerei und weitere Betriebe, die jeden Tag von tonnenschweren Lastwagen beliefert werden. Die Brücke ist daher für 32 Tonnen zugelassen. Die Holzbrücke, bei der Timbatec für die Statik zuständig war, hat eine Spannweite von 13,5 Metern, das Lichtraumprofil ist 4 Meter breit und 4,50 Meter hoch. Die Seitenwände wurden als Fachwerk ausgebildet. Das Lichtraumprofil der Brücke, das recht gross ist, definierte die Höhe der Konstruktion. Im Gegensatz zur alten Betonbrücke ist die neue Brücke überdeckt. Dies hat einerseits statische Gründe, andererseits schützt das Dach die Brückenkonstruktion aus Holz vor Witterungseinflüssen und sorgt so für eine lange Lebensdauer des Bauwerks.

Baudaten

- Brettsperrholz 32 m³

- Konstruktionsholz C24 1.7 m³

- Eichenbohlen für den Fahrbahnbelag 53 m²


Baukosten

- BKP 1-9: 391'000.-


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 52 Ausführung

Bauherrschaft
Gemeinde Horrenbach-Buchen
3623 Horrenbach


Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG
3012 Bern


Holzbau
Graber Holzbau GmbH
3623 Horrenbach


Holzbau
neue Holzbau AG
6078 Lungern


Bauingenieur
Bührer und Dällenbach Ingenieur
3612 Steffisburg


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen