Umbau Restaurant Hirschenbad, Langenthal

2019

Da wo einst die Langenthaler ein Bad in den Zinnwannen genommen haben, verwöhnt die Familie Burch Sie heute im Restaurant Hirschenbad. Timbatec durfte das Sanierungsprojekt von der Zustandsanalyse bis zur Bauleitung begleiten.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Fachpresse
Der Pavillon
Der Pavillon
Verguss der TS3 Fuge
Verguss der TS3 Fuge
Stützen beim Pavillon
Stützen beim Pavillon
Stahlträger im Altbau
Stahlträger im Altbau

Das Projekt
Das 1728 erbaute Gasthaus Hirschenbad wurde einer Komplettsanierung unterzogen und mit einem Pavillon und einer neuen Küche erweitert. Am 26. September 2019 wurde das Restaurant Hirschenbad nach knapp 18-monatiger Sanierungsphase wieder eröffnet. Es wurden alle Räume grundsaniert, energetisch auf den neusten Stand der Technik gebracht und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Daneben wurde eine neue Umgebung mit einem herrlichen Garten und einem dazugehörigen Pavillon geschaffen. Das Kochparadies wurde nach den modernsten Produktionsverfahren ausgerichtet und bildet die Basis für eine regionale, frische Küche.

Die Bauweise
Hervorzuheben ist der neue Pavillon im Aussenbereich. Die ovale Form ist nur auf fächerartig angeordneten Stützen aufgestellt und weist eine einseitige Öffnung und ein grosses Vordach auf. Das Brettsperrholzdach überspannt eine Fläche von rund 9m x 7m. Die Holzplatten wurden mit der TS3-Technologie zu einer Grossfläche zusammengefügt. Die Stützen wurden mit eingeklebten Gewindestangen unten eingespannt. Dies ermöglichte die Konstruktion ohne Unterzüge oder Stützen in der Mitte des Pavillons.

Die Herausforderung
Bei Sanierungen ist die Lastabtragung oft eine Knacknuss. Mittels einer Sprengwerkkonstruktion im Erdgeschoss konnten die Lasten von den darüberliegenden Geschossen auf die Aussenwände verteilt werden.

Baudaten

- Anzahl Geschosse 3

- Brutto Geschossfläche ca. 675 m2

- Brettschichtholz 35 m3

- TS3-Technologie


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 11 Zustandsanalyse

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Statik und Konstruktion

- Kostenschätzung

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Architekt
Lüscher Egli AG
4900 Langenthal


Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Bern
3012 Bern


Holzbau
Zaugg AG Rohrbach
4938 Rohrbach


Bauingenieur
Wälchli & Partner AG
4900 Langenthal


Bauphysik
MBJ Bauphysik + Akustik AG
3422 Kirchberg


Bauleitung
Lüscher Egli AG
4900 Langenthal


Bauherrschaft
Thomas Rufener
4900 Langenthal


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen