Umbau Coop City St. Annahof, Zürich

2020

Das Coop Warenhaus St. Annahof an der Zürcher Bahnhofstrasse wurde nach achtmonatigem Umbau im November 2019 wiedereröffnet. Timbatec überprüfte die Deckenkonstruktionen der oberen beiden Geschosse. Zudem wurde das Treppenhaus erweitert.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte

Das Projekt
Die Deckenkonstruktionen der oberen beiden Geschosse mussten in einer Zustandsanalyse überprüft werden. Die Analyse beinhaltete auch den Dachstock inklusive der beiden Kehlbalkenlagen. Diese ergab Mängel im Bereich des Brandschutzes. Daraus erfolgte ein Ertüchtigungskonzept für die Lagernutzung. Auch erfolgte die Treppenhauser-schliessung der beiden obersten Geschosse. Die Treppenhausteile wurden gekapselt ausgeführt. Während der ganzen Bauzeit konnte in den unteren Geschossen weiterhin eingekauft werden.

Die Bauweise
Das oberste Geschoss wurde mit einem starken Riemenboden ertüchtigt. Für das zweitoberste Geschoss kamen Steinwollplatten und Gipsfaserplatten zum Einsatz. Der Knotenpunkt der Tragstruktur, Zangen, Pfosten, Büge, Pfetten wurden für den Brandfall ertüchtigt. Für das Treppenhaus wurden CLT Platten mit Kapselung verwendet.

Die Herausforderung
Das Warenhaus Coop City befindet sich im Zentrum der Stadt Zürich. Die Logistik war somit massgebend für die Wahl der Konstruktion. Alle Bauteile wurden so dimensioniert, damit alles von Hand montiert werden konnte. Für Kranzüge musste die Anlieferung in der Nacht erfolgen. Zudem hatte der Fassadenlift nur eine Maximallänge von 2 Metern.

Baudaten

- Brettsperrholzplatte 60mm: 100 m2

- Bodenriemen 40mm: 100 m2

- Bretschichtholz: 3 m3

- Konstruktionsholz: 3 m3

- Gipsfaserplatten 18mm: 250 m2


Baukosten

- BKP 1-9: 1.5 Millionen Schweizer Franken


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 11 Zustandsanalyse

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- SIA Phase 52 Ausführung

- SIA Phase 53 Inbetriebnahme

- Statik und Konstruktion

- Fachplanung Brandschutz

- Kostenschätzung

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Architekt
Dober Bauplanung AG 8196 Wil ZH


Bauherrschaft
Coop Genossenschaft 4002 Basel


Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG 8005 Zürich


Holzbau
Scherrer Metec AG 8002 Zürich


Bauingenieur
Dober Bauplanung AG 8196 Wil ZH


Bauleitung
suisseplan Ingenieure AG 8050 Zürich



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen