Alterswohnungen, Breitenegg, Kölliken

2018, 1. Rang

Die ehemalige Herrschaftsvilla der Industriellenfamilie Matter im Aargauischen Kölliken wird ersetzt. Zusammen mit k a t h r i n s i m m e n Architekten ETH SIA, Zürich gewinnen wir den 1. Preis des Studienauftrags „Alterswohnungen Areal Breitenegg“.

Der neue Baukörper für die Alterswohnungen wird als solitäre Doppelvilla im Park verstanden, die von der Baumpflanzung umspühlt wird. Die gestaffelte Figur nimmt Rücksicht auf den Baumbestand und lässt den grossen Parkbäumen ausreichend Platz. Der Versatz des Volumens verzahnt die ortsbaulichen Achsen der Nachbarsbauten - Wohnbau im Norden, Altersheim im Süden – und reiht sich in in seiner Grösse in die Bahngeleise begleitende Bebauung ein. Sechs Wohnungen formen als Verteil- und Begegnungsraum eine zentrale Mitte als Herzstück des Hauses: man trifft sich, hier sind geschossweise Waschräume, ein Gästezimmer, eine Gemeinschaftsküche, und zumietbare Flexräume angegliedert. Der Grundtyp der Wohnungen basiert auf einer 3.5 Zimmer Wohnung. Die Wohnung verfügt über keine Erschliessungsflächen.

Was der Begegnungsraum auf dem Massstab des Hauses darstellt, ist der grosse, zentraler Wohnraum als Herzstück der Wohnung. Der Neubau besteht aus einer Kombination von Skelett- und Rahmenbau in Holzbauweise. Dadurch werden die Vorteile der jeweiligen Konstruktionsart voll ausgenutzt.

Wettbewerb: Präqualifikation 2018, 1. Preis
Ausführung: 2019 - 2022
Kosten: 10.4 Mio (Grobkostenschätzung BKP 2 & 4)
Energielabel: Minergie-P
Bauherrschaft: Politische Gemeinde Kölliken

- k a t h r i n s i m m e n Architekten ETH SIA, Zürich
- von Pechmann Landschaftsarchitekten, Zürich
- Timbatec Holzbauingenieure AG, Bern

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen