EFH Zysset, Thun

2004

Dieses einfache, rechteckige Einfamilienhaus in Minergie-Standard am Hang, stellte von aussen betrachtet keine grosse Herausforderung für den Holzbau-Ingenieur dar. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, dass das oberste Geschoss kaum Wände aufwies.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Ansicht EFH
Ansicht EFH
Innen
Innen
Innen
Innen
Ansicht
Ansicht
Innen
Innen

Das Projekt
Ein einfaches, rechteckiges Einfamilienhaus in Minergie-Standard am Hang.

Die Bauweise
Auf der Südseite wurde über zwei Geschosse ein stabiler Hohlkasten von ca. 2 m Breite ausgebildet. Die konstruktive Durchbildung des Daches als Faltwerk wurde mittels zweier Fachwerke in der Dachebene erreicht. In der zurückgesetzten Fassade der Ostwand kam ein Zugband zum Einsatz. Die Wände wurden als Holzrahmenbau, die Decken als einfache Balkenlagen ausgebildet. Die Fassade ist eine hinterlüftete, abgeschrägte und lasierte Horizontalschalung mit 8 mm Fugen. Bei den raumhohen Fenstern wurde die Schalung bis auf Brusthöhe durchgezogen. Es wurde jedoch jedes zweite Schalungsbrett weggelassen und so ein „französischer Balkon“ erzeugt.

Die Herausforderung
Auf der Nord- und Westseite konnten die Wände zur Aussteifung herangezogen werden; hingegen auf der Südseite war nur ein ca. 1 m breites Wandstück und an der Ostseite überhaupt keine Wand vorgesehen. Hinzu kam, dass das Dach auf der Ostseite rund 3.2 m eine offene Terrasse überdachte und aussen nur mit 2 Pendelstützen abgefangen werden konnte.

Baudaten

- Minergie: BE-304

- Aussenschalung 145 m2

- Aussenwände: 98 m2

- Länge / Breite / Höhe: 14.4 m / 5.8 m / 6.2 m

- Nutzfläche: 180 m2

- Dachfläche 131 m2


Leistungen Timbatec

- Statik und Konstruktion

Holzbauingenieure
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Thun
3600 Thun


Architekt
Archart GmbH
3634 Thierachern


Holzbauunternehmer
Boss Holzbau AG
3600 Thun



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen