Internationales Holzbau-Forum

04.12.2022

Wenn die Holzbranche in Innsbruck zusammenfindet, dann neigt sich das Jahr dem Ende zu. Dieses Jahr strömten über 2’500 Holzbegeisterte ans Internationale Holzbau-Forum und verfolgten spannende Präsentationen wie diejenige von Lukas Rüegsegger zu Wildtierbrücken in Holzbauweise.

In seinem Vortrag zeigte Lukas Rüegsegger auf wie Wildtierbrücken heute in Holzbauweise gebaut werden können. Mit dem Bau von Strassen, Gleisen, Infrastrukturbauten, Siedlungen sowie Industrie- und Gewerbearealen ist in der stark überbauten Schweiz die Wildtiervernetzung eingeschränkt. Die Lebensräume der Tiere sind geographisch mit unüberwindbaren Barrieren abgegrenzt, wodurch der natürliche Bewegungsdrang der Tiere unterdrückt wird. Wildtierbrücken verbinden die Reservoire der Tiere wieder miteinander. Aus Holz gebaut, sind sie besonders umweltfreundlich.

Timbatec hat in Neuenkirch und Rynetel zwei Wildtierbrücken aus Holz geplant, die kürzlich fertiggestellt wurden. Hier gelangen Sie zum Beitrag im Tagungsband des 26. Internationalen Holzbau-Forum IHF 2022.

Treffpunkt der Holzbaubranche

Das Internationale Holzbauforum in Innsbruck gehört unbestritten in den Kalender aller Holzfans. So freut es uns immer wieder, dürfen wir mit Vorträgen oder dem Messestand von TS3 Teil dieser Veranstaltung sein. Wir bedanken uns herzlich beim Organisationsteam und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Ein wichtiger Treffpunkt für die Holzbranche insbesondere in der Westschweiz ist der Salon Bois in Bulle vom 09. – 11. Februar 2023. Hier sind wie mit einem Co-Messestand zusammen mit Timber Structures 3.0 vertreten und freuen uns auf Ihren Besuch. Mehr zum Salon Bois finden Sie hier.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen